top of page
Alex Wulkow

No Whisky, no Rum – Honey!


Albrecht Pausch beim Fässer befüllen

Shyravalli – was ist das denn bitte? Optisch fühlt man sich bei der Spirituose an einen Rum oder einen Whisky erinnert, auch der Name könnte durchaus in Schottland oder Irland beheimatet sein. Aber das ist eine völlig falsche Fährte. Der Shyravalli stammt nämlich aus einem kleinen Tal bei Scheyern nördlich von München, daher auch die Wortteile „shyra“ und „val“. Es handelt sich um einen einzigartigen Fassbrand aus bayerischem Bio-Waldhonig, hergestellt von der Destillerie Bienenhof Pausch.

Die 0,35-Liter-Flasche Shyravalli

Zwei Jahre reift der bernsteinfarbene Shyravalli in alten Bourbon- und neuen Eichenfässern. Er ist ungesüßt und komplex mit feiner, dichter Aromatik, dabei aber nicht aufdringlich, trotz seiner immerhin 51 Volumenprozent. Wir waren beim Tasting im Louis Hotel am Viktualienmarkt wirklich positiv angetan. Erfinder Albrecht Pausch beschreibt seine Schöpfung so: „Für uns ist der Shyravalli mit seinem seidigen Geschmack die authentische und bayerische Antwort auf die beiden Spirituosen Whisky und Rum. Ich nenne den Waldhonig gerne das noble Zuckerrohr Bayerns.“

Die Idee für den Shyravalli kam Brenner Albrecht Pausch 2015 nach einer sehr erfolgreichen Honigernte, die ihm die eigenen 200 Bienenvölker geliefert hatten. Angetan vom feinen, malzig-würzigen Aroma reifte der Plan, den für den Süden Deutschlands so typischen Waldhonig als Grundlage für ein eigenständiges Destillat zu nehmen. Ein gewagtes Unterfangen angesichts der hohen Kosten für den edlen Rohstoff und des ungewissen Ausgangs.

Egal! Etwa 1,5 Tonnen Waldhonig wurden also kühl vergoren und nach einer Reifelagerung sanft doppelt gebrannt, um die feine Komplexität und Malzigkeit in das Destillat zu überführen. Das Ergebnis kann sich mit feinen Noten von Vanille, getrockneten Feigen, Südfrüchten und Tabak absolut schmecken lassen. Die erste Charge des Shyravalli (Batch #1) ist auf 450 Liter limitiert und wird in 0,1 Liter- und 0,35 Liter-Flaschen abgefüllt. Erhältlich ist der Brand ab Ende Mai im Direktverkauf des Bienenhofs, im eigenen Online-Shop und in ausgewählten Verkaufsstellen.

16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ade Amadeus!

bottom of page