Mit RumChata tritt diese Saison ein Newcomer auf den Plan, der einen echten Akzent in Sachen Geschmack setzt. Ein Cremelikör der besonderen Klasse. Allererste Vanille. Allererste Sahne. RumChata ist samtig-schmeichelnd, cremig, ohne wirklich süß zu sein, leicht, locker, verführerisch, unverkennbar im Geschmack, einfach gut und vor allem: völlig neu. Dabei ist „wirklich neu sein“ heute ja nicht so einfach. RumChata aber ist es gelungen, mit seiner unverschämt leckeren Geschmacks-Rezeptur neuen Wind in die Familie der Cremeliköre zu bringen.
Zeit für Pole Position und Sahnelikör Generation 2.0, denn RumChata ist nun erstmals auch auf dem deutschen Markt vertreten. Das Genuss-Wow beginnt mit Aromen von Sahne, Vanille und Zimt in der Nase. Mit jedem Schluck entfalten, intensivieren und steigern sich diese Noten in kleinen Wellen. Die feine Vanille, die mittlerweile zu den teuersten Gewürzen der Welt zählt, verwöhnt den Gaumen. Der Zimt-Akzent rundet RumChata ab. Für diesen Genusstango auf der Zunge verantwortlich ist die gekonnt abgestimmte Rezeptur aus fünffach destilliertem karibischem Rum, feinster Sahne aus Wisconsin und von Hand verlesenen ausgewählten Gewürzen aus der ganzen Welt wie beispielsweise Vanille und Zimt. RumChata ist ein echter Allrounder: ob auf Eis, gerührt, geschüttelt oder gerne auch gebacken. Ob pur, in einer Vielzahl von Minis, in Longdrinks, Cocktails, Martinis, Kaffeespezialitäten oder – auch wahnsinnig lecker – in Desserts.
Kreiert wurde RumChata von Tom Maas. Der ehemaligen Vize-Chef für Gloubal Bourbon Development von Jim Beam ließ sich dabei von Horchata inspirieren. Durch viele Fernreisen nach Mexiko hatte sich der außergewöhnliche Geschmack des alkoholfreien Erfrischungsgetränks – auf Basis von zerstampften, zerdrückten Früchten, Nüssen oder Samen – in den Geschmacksnerven von Tom Maas festgesetzt. Daraufhin probierte, mischte und mixte er am heimischen Küchentisch damit so lange, bis sein engster Kreis unisono der Meinung war „That‘s it!“. RumChata war geboren, die erste Charge von etlichen Tausend Flaschen schnell ausverkauft, und von da an zeigte der Weg nur noch in eine Richtung. Nach ganz oben.
Jetzt gibt es die weiße Flasche mit der goldenen Kappe erstmals auch hierzulande. Und hier findet Ihr einige tolle RumChata-Rezepte zum Selberausprobieren und genießen.